Schweigezug & Kundgebung am 9. November 2024
zum Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome 1938

17.45 Uhr Treffpunkt am Bahnhofsvorplatz Gelsenkirchen

18.00 Uhr Schweigezug zur Neuen Synagoge Gelsenkirchen (Georgstraße 2)

18.20 UhrKundgebung Slava Pasku, 1. Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen: Begrüßung

Kaddisch (Gebet der Trauernden; die männlichen Besucher werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.)

Eva Klaka, Vorsitzende der SJD - Die Falken, Unterbezirk Gelsenkirchen: Rückblick

Karin Welge, Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, Schirmherrin der Demokratischen Initiative: Gedenkrede

Moorsoldatenlied

Wir rufen alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener auf:
Beziehen Sie mit Ihrer Teilnahme an Schweigezug und Kundgebung Stellung!

Demokratische Initiative gegen Diskriminierung und Gewalt, für Menschenrechte und Demokratie - Gelsenkirchen

Wir bitten darum, auf Fahnen und Transparente zu verzichten.

DI-Aufruf zu Schweigezug und Kundgebung am 9. November 2024.pdf

“Laut gegen Rechts“ am 6.9.2024 im Stadtgarten Gelsenkirchen

“Auschwitz vor Gericht“ zwischen September und Dezember 2024

Auschwitz_vor_Gericht_flyer.pdf

ISG Programm 2. Halbjahr 2024

ISG Programm 2-2024.pdf

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, die Veranstaltungen der Dokumentationsstätte sind kostenfrei.

75 Jahre Grundgesetz - Wir feiern die Demokratie in Deutschland!

Hallo Gelsenkirchen!

Am 23. Mai 2024 feiert das Grundgesetz seinen 75. Geburtstag.
75 Jahre Grundgesetz bedeuten 75 Jahre Freiheit, Gleichheit und Würde für alle Menschen, die Deutschland ihr Zuhause nennen.

Nicht nur in Berlin, sondern auch in Gelsenkirchen möchten wir dieses wunderbare Jubiläum angemessen begehen. Deshalb lädt die Demokratische Initiative zu einem Festzug durch Gelsenkirchen-Buer ein.

Gemeinsam halten wir die Grundrechte und Grundwerte hoch, die das Grundgesetz vermittelt und schützt: Humanität, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit, Pluralismus, Solidarität und Teilhabe. Wir bekräftigen unser Bekenntnis zur Demokratie als beste Staatsform. Wir lehnen Menschenfeindlichkeit und Autoritarismus entschieden ab!

Treffpunkt: Donnerstag, 23. Mai 2024, um 18 Uhr vor dem Kunstmuseum in Gelsenkirchen-Buer (Horster Str. 5-7)
Programm: Grußwort der Schirmherrin der Demokratischen Initiative, Oberbürgermeisterin Karin Welge
Musikalischer Beitrag
Festzug durch die Innenstadt von Buer bis zur Domplatte.

Auf dem Feierabendmarkt laden wir an einem Stand der Demokratischen Initiative zu Gesprächen ein.
Festliche Kleidung, wie sie einem 75. Geburtstag gebührt, ist erwünscht. Plakate zur Feier der Grundrechte und der Demokratie sind gern gesehen.

Wir freuen uns über zahlreiche Statements und Fotos auf Social Media unter #MeinGrundGEsetz

Der Demokratischen Initiative gehören folgende Organisationen an: Arbeiterwohlfahrt - Unterbezirk Gelsenkirchen/Bottrop, Bündnis 90/DIE GRÜNEN - Kreisverband Gelsenkirchen, Caritasverband - Kreisverband Gelsenkirchen, CDU - Kreisverband Gelsenkirchen, Consol Theater, Der Paritätische - Kreisgruppe Gelsenkirchen, Deutscher Gewerkschaftsbund - Region Emscher-Lippe, Deutsches Rotes Kreuz - Kreisverband Gelsenkirchen, Deutsch-Türkischer Freundeskreis, DiakoniewerDI k Gelsenkirchen und Wattenscheid e.V., Evangelischer Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid, FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V., FDP - Kreisverband Gelsenkirchen, Festkomitee Gelsenkirchener Karneval e.V., Gelsensport, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit - Gelsenkirchen, Initiative gegen Antisemitismus Gelsenkirchen, Integrationsrat der Stadt Gelsenkirchen, Interkultureller und Interreligiöser Arbeitskreis Gelsenkirchen, Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen, Jugendring Gelsenkirchen e.V., Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Gelsenkirchen, Katholisches Stadtdekanat Gelsenkirchen, Kolping Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier, Polizei Gelsenkirchen, Schalker Fan-Initiative e.V., SPD - Unterbezirk Gelsenkirchen, SJD - Die Falken - Gelsenkirchen, Stadt Gelsenkirchen, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. – Kreisverband Gelsenkirchen

Aufruf_DI_ 75_Jahre_GrundGEsetz.pdf

Kundgebung

zum Gedenken an die Nacht vom 9/10 November 1938.
Jedes Jahr am 9. November organisiert die demokratische Initiative eine Gedenkveranstaltung in Gelsenkirchen, zur Erinnerung an die Pogrome in der sogenannten “Reichskristallnacht”. Auch in Gelsenkirchen brannten die Synagogen in Gelsenkirchen und Buer, der Bueraner Friedhof wurde verwüstet. Zahlreiche Geschäfte an den Einkaufsstraßen der Stadt wurden zerstört, Menschen wurden misshandelt, ihr Hab und Gut vernichtet und gestohlen.
Das Gedenken an die Verbrechen dieser Nacht ist eine dauernde Mahnung gegen Intoleranz, Ausgrenzung und Gewalt. Mit großer Sorge sehen wir das erneute Anwachsen und die Auswüchse von Intoleranz und Gewalt gegenüber Minderheiten, insbesondere gegenüber Menschen nicht-deutscher Herkunft, in alarmierender Weise verbunden mit rechtsextremistischer Ideologie. Alltägliche Diskriminierung wird vielfach nicht ausreichend wahrgenommen. Auch Gelsenkirchen ist nicht vor Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gefeit.
Wir rufen alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener auf: Beziehen Sie mit Ihrer Teilnahme an der Demonstration und der Kundgebung Stellung!

Bunte Vielfalt 10.06.2006 No Nazis 03.10.2007 Protestmarsch 14.06.2009